Kirche heute - Kirche morgen
Diese Kandidat/innen wurden gewählt
Silke Ehl
Uwe Frink
Karin Graf
Eva-Maria Hebgen
Christa Henkes
Werner Kaiser
Andrea Kissel
Christian Malm
Maria Möller
Danica Ortseifen
Annette Schmitt
Thorsten Schneider
Wir danken allen, die sich zur Wahl gestellt haben und gratulieren den neu gewählten Mitgliedern des Pfarrgemeinderates.
Wahlbeteiligung: 13,04%
(2019: 22,99%)
Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten für den Pfarrgemeinderat:
Wahlbenachrichtigung
WAHLBENACHRICHTIGUNG
Allen Wahlberechtigten gehen die Unterlagen zur Wahl ab dem 06.11.2023 zu. Sollten Sie keine Wahlunterlagen erhalten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.
Die Wahlbenachrichtigung enthält den Wahltermin sowie
• die Informationen zur Onlinewahl einschließlich der persönlichen Zugangsdaten zum Stimmzettel der Pfarrei.
• Adresse und Öffnungszeit des Wahllokals in der Pfarrei
• sowie die Informationen zur Beantragung von Briefwahl
ONLINE-WAHL
Jede:r Wahlberechtigte entscheidet selbst, wie er:sie das Wahlrecht wahrnehmen möchte: online oder per Briefwahl auf Antrag oder im Wahllokal.
Das Onlinewahlverfahren ist für die PGR-Wahl neu, daher hier einige Informationen zur Durchführung:
Die Onlinewahl erfolgt mit höchstmöglichen Datenschutzvorgaben in Kooperation mit einem
zertifizierten Anbieter und dem kirchlichen Meldewesen. Alle Grundsätze der Wahl (frei, geheim, gleich) und die Vorgaben aus der Wahlordnung gelten online ebenso wie im Wahllokal und bei der Briefwahl.
Die Online-Wahl beginnt am 07. November, also unmittelbar nach Versand der Wahlbenachrichtigungen, und endet am 22. November.
Die Anleitung zur online-Wahl finden Sie hier
Briefwahl
Jede:r Wahlberechtigte hat auf Antrag die Möglichkeit, sich an der Wahl brieflich zu beteiligen.
Die Wahlberechtigten werden über die Wahlbenachrichtigung über die Möglichkeit informiert, Briefwahl im Pfarramt zu beantragen.
Der Antrag auf Briefwahl ist schriftlich zu stellen. Er muss persönlich unterschrieben werden.
Der Antrag erfolgt über das entsprechende Feld auf der Wahlbenachrichtigung.
Diese ist aufgrund der darin beinhaltenden Zugangsdaten für die Online-Wahl mit der Beantragung der Briefwahl abzugeben.
Die Briefwahl kann vom 06. November bis 23. November beantragt werden.
Die Briefwahlunterlagen werden durch die Post zugestellt.
Der verschlossene Wahlbriefumschlag mit dem unterschriebenen Briefwahlschein und dem
verschlossenen, unbeschrifteten Stimmzettelumschlag mit einliegendem Stimmzettel ist
entweder dem Pfarramt zuzustellen oder dort abzugeben. Dies muss so rechtzeitig geschehen, dass der Wahlbrief spätestens am Tag vor Beendigung der Wahl, also am 24. November 2023, im Pfarramt eingeht. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Wahlbriefumschlag im Wahllokal abzugeben.
Wahl im Wahllokal
Am Wahltag selbst (Sonntag, 26.11.) kann im Wahllokal im Jugendheim in Nentershausen (Rosenstraße 11) von 10 – 13 Uhr gewählt werden.
Pfarrei St. Laurentius – Letzte PGR Sitzung vor der Neuwahl
Die vierjährige Amtszeit des PGR in der Pfarrei Nentershausen nähert sich dem Ende. In der letzten Sitzung wurde die Bewerber/innenliste für die PGR Wahl am Sonntag, 26. November verabschiedet. Es konnten wiederum 18 Kandidat/innen gewonnen werden, die sich um die 12 PGR Sitze bewerben.
Diese Bewerberliste wird zeitnah in den Schaukästen ausgehängt. Ebenso findet man auf der Homepage (pfarrei-sankt-laurentius.bistumlimburg.de) die Bewerber/innen mit Foto und Kirchort sowie alle Erläuterungen zur Wahl.
Die amtierende Vorsitzende Eva-Maria Hebgen sowie der Pfarrverwalter Wolfgang Rösch bedankten sich in ihren Abschlussworten für die geleistete Arbeit. Es waren sehr anspruchsvolle vier Jahre, die dem Gremium viel abverlangten. Trotzdem entschieden sich viele der Anwesenden für eine Weiterarbeit.
Für die bevorstehende Wahl werden die Wahlunterlagen ab dem 06.11.2023 verschickt.
In diesem Jahr besteht zum ersten Mal die Möglichkeit der Online-Wahl. Ebenso gibt es die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen. Nach dem Ausfüllen der Wahlscheine müssen diese ans Pfarrbüro Nentershausen geschickt oder am Wahltag im Wahllokal abgegeben werden.
Weiterhin besteht die Möglichkeit der Wahl im Wahllokal am Sonntag, 26.11.2023 vor Ort im Jugendheim Nentershausen, Rosenstr. 11 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Der amtierende PGR möchte alle Wahlberechtigten herzlich aufrufen, eine der verschiedenen Wahlmöglichkeiten zu nutzen und auf jeden Fall an der Wahl teilzunehmen. Die Auszählung wird noch am 26.11.2023 stattfinden und das Ergebnis den BewerberInnen telefonisch mitgeteilt sowie auch zeitnah veröffentlicht.
Kandiat/innenliste
18 Frauen und Männer kandidieren für den Pfarrgemeinderat.
Die Reihenfolge der Kandidat/innen wurde durch das Los bestimmt.
Weitere Informationen zu den Kandidat/innen folgen...
Pfarrgemeinderat - ist das was für mich?
Kurzanleitung zur online-Wahl