Abschied von der Kapelle in Ötzingen-Sainerholz
Am Sonntag, 18.6.23 wurde die Kapelle „Mutterschaft Mariens“ durch Prof. Pfarrer Dr. Matthias Kloft (Bistum Limburg) und Pfarrer Dieter Braun (Pfarrverwalter der Pfarrei St. Laurentius) profaniert:
Um 10.30 Uhr fand der letzte Gottesdienst in der Kapelle statt, die 1964 erbaut wurde und seitdem von den Gläubigen in Sainerholz für Gottesdienste und Gebete genutzt wurde.
Beschluss der Pfarrei-Gremien
Im Rahmen des KIS-Prozesses (=Kirchliche Immobilien-Strategie) mussten die Gremien der Pfarrei entscheiden, welche Gebäude sie in Zukunft noch finanzieren können und von welchen Gebäuden sie sich aus finanziellen Gründen trennen müssen. Eines dieser Gebäude ist die Kapelle in Sainerholz. Schon frühzeitig wurden Gespräche mit dem Kapellenverein und der Ortsgemeinde geführt, die ein Interesse signalisierte, die Kapelle zu modernisieren und zu einem Dorfgemeinschaftshaus umzubauen.
So kann die Kapelle weiterhin ein zentrales Gebäude im Dorf bleiben, in dem zukünftig vielfältige Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft stattfinden können.
Erfreut über diese Idee der zukünftigen Nutzung stimmten im Februar 2023 PGR (=Pfarrgemeinderat) und VRK (=Verwaltungsrat) dem Verkauf der Kapelle an die Ortsgemeinde Ötzingen/Sainerholz zu.